Unsere Einrichtung

Am 12.01.2004 wurde das Projekt Amber durch den Diakonie Flüchtlingsdienst ins Leben gerufen.

Zunächst war die medizinische Versorgung der zahlreichen Obdachlosen und nicht-krankenversicherten Asylsuchenden das Ziel der Einrichtung. Im Laufe der Zeit wendeten sich immer mehr Migrant:innen, aber auch unversicherte Österreicher:innen, an Amber um medizinische Unterstützung zu erhalten.

Seit August 2006 wird Amber in Form einer Kooperation mit dem Österreichischen Roten Kreuz und dem Diakonie Flüchtlingsdienst unter dem Namen AmberMed geführt.

Um den laufenden Betrieb sicherzustellen ist AmberMed auf externe finanzielle Unterstützung angewiesen. Ein Teil wird durch öffentliche Gelder der Wiener Gebietskrankenkasse, dem Fonds Soziales Wien und dem Bundesministerium für Gesundheit finanziert. Ein Teil des Finanzbedarfs muss durch private Spenden abgedeckt werden. Zahlreiche private Spender:innen, Firmenspenden und Sponsor:innen sichern das Bestehen von AmberMed.